Ehrenamtliche Mitarbeiter

Ohne die Mithilfe unserer ehrenamtlichen Mitarbeitern wäre vieles nicht möglich. Daher freuen wir uns immer wieder über neue Helfer, die unseren pflegebedürftigen Mitmenschen zur Seite stehen und ihnen ein wenig ihrer Zeit schenken.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zu helfen:

  • Fahren mit Essen auf Rädern
  • Unterstützung in der Tagesbetreuung
  • Vorlesen
  • oder einfach nur "hoangarten"

Wir bedanken uns bei unseren langjährigen Freiwilligen, die Tag für Tag verlässlich das Essen auf Rädern liefern.


Die Wegbegleiterinnen

Die Wegbegleiterinnen, unter der Leitung von Frau Anni Müller, wollen pflegenden Angehörigen ihre Hilfe anbieten. In belastenden Situationen, die die Pflege mit sich bringt, hat man kaum mehr Zeit für sich selbst. Die Wegbegleiterinnen bieten ehrenamtliche ZEIT an - sei es nur für ein Gespräch (mit 100 % Verschwiegenheit), zum Einkaufen, Spazieren gehen, ... einfach ein wenig abschalten können. Gemeinsam mit den Sozialsprengeln, Hospiz, ... wird eine Lösung zur Entlastung der Angehörigen gefunden.


Hilfe anzunehmen ist so schon eine fast unüberwindliche Hürde. Die Erfahrungen der Wegbegleiterinnen zeigen aber, wenn mann´s geschafft hat Hilfe anzunehmen, ist man froh Hilfe zu haben.

"Ein Mensch fühlt sich oft verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt"